Veröffentlicht von Michael Maillard am Mi., 9. Dez. 2020 19:03 Uhr

Am 28. November (1. Advent) 1970 wurde das Gemeindezentrum Plötzensee der Ev. Kirchengemeinde Charlottenburg-Nord eingeweiht.

Corona-bedingt mussten die Jubiläumsfeierlichkeiten bescheidener ausfallen als geplant.

Im Folgenden finden Sie Berichte, Fotos, Texte und Materialien zur Geschichte des Gemeindezentrums und zu den beiden Gottesdiensten, die wir im November 2020 gefeiert haben.

Klicken Sie einfach auf die blauen Wörter, dann öffnen sich die Dateien.
Wir werden nach und nach noch mehr Sachen einstellen. Es lohnt sich also, diese Seite später noch einmal zu besuchen.

26. November 2020
Ökumenisches Plötzenseer Abendgebet "50 Jahre Plötzenseer Totentanz"
Ein musikalischer Gottesdienst zu den Tafeln des Plötzenseer Totentanzes mit einer Komposition von Friedemann Graef
Friedemann Graef (Saxophon), Albrech Riermeier (Marimbaphon, Percussion), Charlotta Bjelfvenstam (Schauspielerin, Lesung der Bibeltexte), Superintendent Carsten Bolz (Meditation), Kantor Martin L. Carl, Sr. Mirjam Fuchs OCD, Pfr. Lutz Nehk, Pfr. Michael Maillard

Programmheft mit dem Gottesdienstablauf und Informationen zum "Plötzenseer Totentanz"

Meditation von Sup. Carsten Bolz zu den Totentanz-Tafeln an der Ostwand

Fotos (kommen bald)

Film   Ein Video mit dem gesamten Gottesdienst
__________________________________________________________

28. November 2020 (Erster Advent)
Festgottesdienst "50 Jahre Gemeindezentrum Plötzensee"
Predigt: Bischof Dr. Christian Stäblein; Musik: Wolf-Ferrari-Ensembel, Kantor Martin L. Carl; Liturgie: Pfr. Michael Maillard

Predigt von Bischof Dr. Christian Stäblein

Programmheft mit dem Gottesdienstablauf sowie Grußworten von Pfarrer i.R. Bringfried Naumann, Staatsministerin Monika Grütters, Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein und Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann.

Begrüßung durch Pfr. Michael Maillard
__________________________________________________________

1.1.2021 Neujahrsgottesdienst des Kirchenkreises

Der traditionelle gemeinsame Neujahrsgottesdienst der charlottenburg-wilmersdorfer Kirchengemeinden konnte dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen gibt es einen Video-Gottesdienst, der in der Gedenkkirche Plötzensee aufgezeichnet wurde. In seiner Predigt ging Superintendent Carsten Bolz auf den 50. Jahrestag des Gemeindezentrums und den "Plötzenseer Totentanz" ein.

Die Predigt zum Nachlesen: Hier

Der Film vom Gottesdienst: Hier

__________________________________________________________

Sondernummer der Gemeindezeitung "Brückenschlag"
Ein Heft mit vielen Erinnerungen, Berichten und Fotos: Downlowd (PDF)

Fotos aus dem Gemeindearchiv
Bilder aus der Bauszeit des Gemeindezentrums und vom Einweihungstag (28.11.1970) - kommen demnächst


Kategorien Neuigkeiten